A large reef anemone living with anemonefish is possibly one of the most impressive communities in a reef aquarium.

Anemones or sea anemones are among the most striking anthozoa in tropical coral reefs. Like corals, anemones belong to the class of anthozoa and here to the subclass Hexacorallia. Real sea anemones belong to the order Actiniaria. Species from this order have a flat basal or pedal disc, a short column-shaped body and an oral disc surrounded by tentacles. The slit-like oral disc in the centre leads down to the spongocoel, the anemone’s stomach. The pedal disc has a strong muscle which the anemone uses to attach itself to rocks and to move about. The adhesive tentacles have stinging cells which they use to incapacitate and capture their prey. Although most commercially available anemones do have stinging cells which are unpleasant to the touch, they cause no problems in the aquarium.

Philippines

©2011 Copyright by Daniel Heerz

However, some anemones do have such a potent toxin that they can cause humans considerable pain if they come into contact with the tentacles. The tree anemone Actinodendrum plumosum is one such example. Many anemones can even catch large fish thanks to their potent stinging tentacles. Aquarists claim that the Stichodactyla haddoni, a carpet anemone commonly available for sale, is even able to catch fish as big as a surgeon fish or a dwarf angel. On the Philippines a large Heteractis magnifica anemone was seen to catch an enormous crown of thorns starfish. That demonstrates the strength the anemones apply when catching food. One should never touch anemones in the sea with bare hands. The sting is so powerful that the skin affected can sting for months. It is therefore important when setting up an aquarium that the sting of the species selected will not harm the other invertebrates and fish or the aquarist. Ask a specialist supplier when choosing a harmless and yet magnificent species for the aquarium.



Anemones actually inhabit every marine area, from the Arctic regions to the Tropics. Anemones are often found particularly where favourable currents have allowed plankton to drift in. Most species are found in shallow waters in warm, temperate zones. Yet there are interesting species in the seas nearer home such as the Mediterranean and the North Sea, for instance the snakelocks anemones Anemonia sulcata and Actinia viridis. During deep sea research, scientists are always finding new species that have adapted to the particular environment. But new species are still always being found in tropical coral reefs.







Mauritius

©2011 Copyright by Daniel Heerz

Tropical anemones are of special interest to the aquarist. Like most corals, these usually harbour symbiotic algae in their tissue. Many anemones found in natural settings live in communities (symbiosis) with fish and prawns. Keeping both partners in symbiosis in an aquarium is an exciting challenge for the aquarist. Myriad different anemones and their partners live in tropical coral reefs at a depth that is readily accessible to divers (1 – 30 m). The greatest variety of species is found in waters from Indonesia to the Philippines. Reef anemones are among the most spectacular occupants of the reefs through their symbiosis with anemonefish. Individual anemones can be found even in shallow waters between seaweed and scree, for instance Heteractis malu which generally live in symbiosis with anemonefish. If a diver or snorkeler happens to come too close to an occupied anemone, the dominant female anemonefish will immediately dart out and vigorously defend her territory against all invaders or natural enemies. One of the most beautiful anemones is the Heteractis magnifica. This species, which lives on the reef slope, can grow to over a metre in diameter and lives in zones with very strong currents. Occasionally, this species will almost wholly retract in which case the nodular mantle lobes glow red or purple.

Reef anemones, whether solitary or living in groups, have fascinated aquarists since reef aquaria came into being. While anemones could often be kept for only a few months when aquarium keeping first kicked off, today some species will survive in an aquarium for many years, even decades. One reef anemone was even known to survive for over 30 years in an aquarium. An increasing number of species will even propagate in the aquarium through division.

Copyright Jürgen Wendel - Korallenzucht Wendel

Spectacular coloured species such as the red copper anemone Entacmaea quadricolor and the small carpet anemones Stichodactyla “minimaxi” replicate naturally in the aquarium by dividing. Division is one form of propagation which is presumably common to all anemones, another option which occurs in the natural habitat is sexual reproduction whereby the anemones release eggs and sperms. Some small anemones can even reach plague proportions as a result of what can only be described as invasive reproduction.

Glass anemones Aiptasia spp. and mini anemones Anemonia cf. majano, for example, have forced many an aquarist to clear his entire aquarium as they have reproduced so intensively as to oust all other invertebrates.

Let us look at the popular reef anemones again. There are many attractive species that are easy to keep in an aquarium. Reef anemones need plenty of light, a strong flow and occasional feeding to thrive. Fluorescent tubes, HQI spotlights and LED lights that are gradually gaining in popularity can be used today to illuminate the aquarium. The light requirements of most species are comparable to that of most soft corals and large-polyp stone corals.

GIESEMANN HELIOS

Hybrid T-5 lamp with LED

Vividly coloured specimens such as Cryptodendron adhaesivum and Heteractis malu require very strong lighting. Phymanthus spp. anemones, on the other hand, need little light and only a mild current. How well anemones can be kept in an aquarium therefore depends very much on the respective species and their natural habitat. Blue lighting enhances the natural pigmentation and prompts the anemone to develop this further in the aquarium. It is important to generate a mild current; this can be achieved today with the sphere-shaped water pumps available. If the light and flow conditions are not right for the anemone, it will begin to move about the aquarium until it finds a suitable spot.

Consequently, you should protect the water pumps at least until the anemone has chosen its final position. A nylon stocking or filter tissue are suitable for this purpose. Aquarium heaters can also prove dangerous as the anemones can burn their pedal disc on them. Heaters should therefore be placed in the filter aquarium or padded to protect the anemone.

Anemones have no special demands in terms of mineral levels in the water. However, the water should be low in nitrates and phosphates. Anemones are not too sensitive to mild stress and can therefore be kept in aquaria with a high fish population. If anemonefish are kept together with an anemone, it is usually possible to keep marine angelfish and butterfly fish as the anemonefish, in their role as symbiosis partner, vigorously protect the anemone.

Regular feeding (1-2 times a week) with small amounts of frozen food stimulates the anemones to grow to surprizing dimensions.

Some species naturally move around the aquarium. The red base anemone Macrodactyla doreensis is one such example. This magnificent species which is found in myriad colors often wanders about and can damage other fixed invertebrates. If attention is paid to ensuring a favourable environment and, in the case of this species, a higher substrate, these excursions can be kept to a minimum, but not prevented completely. As a result, anemones need slightly larger or specialist aquaria. Small species are ideal for nano-aquaria.

All anemones are extremely sensitive while acclimatizing to the aquarium. The most common problems are injuries to the pedal disc when removing them from the reef or retailer’s tank followed by bacterial infections during transport. Once the anemone has become accustomed to the aquarium and found the ideal spot, all species are actually easy to keep and will enjoy a long life. Ideally, one should buy anemones from a reputable specialist retailer who acclimatizes his anemones carefully and can give sound advice on the needs of individual breeds.

The sting of most anemones can harm the other occupants of the aquarium. The anemone should therefore always be among the first animals to be placed in the aquarium. This allows it to move about in the aquarium at no risk until it has chosen its spot. Then the other corals can be placed, maintaining a sufficiently safe distance. Species that live on the substrate need deeper sand and stones on the ground in order to be able to take a foothold. Free-standing species look for a more exposed site in order to be able to develop to their full. A free-standing reef column is particularly ideal for allowing free-standing species to settle. The anemone can thus change position frequently without touching or stinging the other corals. Some fish such as filefish, pipefish, sea horses, boxfish and other slow-moving species are not suitable for socialization. Unfortunately, these species are more likely to be stung by the adhesive tentacles and captured as prey. Socialization is more successful with any fleet and nimble species.



Anemonefish settle in most types of anemone in tropical coral reefs. Anemone symbiosis with fish fascinates both scientists and aquarists. Interest in these communities has also spread among non-aquarists since the film „Nemo“. The fish are protected from the stinging tentacles thanks to the skin mucus that the anemone’s tentacles constantly produce. This protection does not come naturally, i.e. the fish have to gradually build up and constantly renew their defence. On the reef, both partners benefit from this interesting community. The fish develops a protective shell and, in return, protects the host anemone from natural enemies such as butterfly fish. Tiny damselfish often live on reef anemones, even alongside anemonefish. In the Mediterranean, the Bucchich's goby lives in the snakelocks anemone which has a powerful sting.



Porcelain crabs and various types of prawns also live in harmony with anemones, for instance Periclimenes and Neopetrolisthes. One quite spectacular feature is the symbiosis of the hermit crab which allows anemones to settle on its shell in an effort to protect itself from natural enemies such as the Dardanus pedunculatus.

Symbiosepartner

Bilder zum vergrößern bitte anklicken:

Die Pflege einer großen Riffanemone gemeinsam mit Anemonenfischen ist eine der beeindruckendsten Lebensgemeinschaften im Riffaquarium.

Anemonen oder Seeanemonen zählen zu den auffälligsten Blumentieren tropischer Korallenriffe. Gemeinsam mit den Korallen gehören Anemonen zur Klasse Anthozoa. Dort bilden sie die Unterklasse Hexacorallia. Echte Seeanemonen gehören in die Ordnung Actiniaria. Vertreter dieser Ordnung besitzen eine flache Fußscheibe, eine kurze Körpersäule und eine Mundscheibe, die mit Tentakeln gesäumt ist. Die spaltförmige mittige Mundscheibe mündet in den Gastralraum, den Magen der Anemone. Die Fußscheibe besitzt einen starken Muskel, mit dem die Anemone sich am Substrat befestigt und auch umherwandern kann. Die klebrigen Tentakel sind mit Nesselzellen bestückt, mit denen Beutetiere gelähmt und über die Tentakel eingefangen werden. Die meisten im Handel angebotenen Anemonen besitzen zwar eine Nesselfähigkeit die unangenehm bei Berührung erscheint, aber für die Pflege im Aquarium keine Probleme bereitet.

Philippinen

©2011 Copyright by Daniel Heerz

Allerdings haben manche Anemonen derart starkes Nesselgift, das Sie auch den Menschen bei Berührung der Tentakel erhebliche Schmerzen zufügen können. Die Bäumchenanemone Actinodendrum plumosum ist solch ein Beispiel. Viele Anemonen sind mit Ihren stark nesselnden Tentakeln in der Lage größere Fische zu erbeuten. Die regelmäßig im Handel angebotene Teppichanemone Stichodactyla haddoni ist dafür unter Aquarianern bekannt, Fische bis zur Größe eines Doktor- oder Zwerkaiserfisches zu erbeuten. Auf den Philippinen sah man eine große Heteractis magnifica Anemone die einen großen Dornenkronenseestern erbeutet hat. Das verdeutlicht die Kraft, mit der Anemonen Nahrung einfangen können. Im Meer sollte man Anemonen nicht mit der Hand berühren. Die Nesselkraft ist so stark dass die berührten Hautpartien Monate lang unter den Vernesselungen leiden können. Für das Aquarium ist es also wichtig Arten auszuwählen deren Nesselfähigkeit die anderen Wirbellosen und Fische sowie den Pfleger nicht schädigt. Der Fachhändler ist hier der richtige Ansprechpartner für die Auswahl einer harmlosen und schönen Art für die Aquarienpflege



Anemonen bewohnen eigentlich alle Meeresgebiete, von den arktischen Gebieten bis hin zu den Tropen. Insbesondere dort wo Plankton durch günstige Strömungsverhältnisse herandriftet sind Anemonen häufig zu finden. Die meisten Arten trifft man in warmen und gemäßigten Zonen in flacheren Wasserzonen an. Aber auch in unseren heimischen Meeren wie dem Mittelmeer und der Nordsee gibt es interessante Arten wie die Wachsrose Anemonia sulcata und die Erdbeerrose Actinia viridis. Bei der Erforschung der Tiefsee treffen Wissenschaftler immer wieder auf neue Arten die sich an spezielle Lebensräume angepasst haben. Aber auch in tropischen Korallenriffen werden immer noch neue Arten entdeckt.





Mauritius

©2011 Copyright by Daniel Heerz

Für die Aquarienpflege sind vor allem tropische Anemonen interessant. Diese beherbergen zumeist symbiotische Algen im Gewebe, vergleichbar mit den meisten Korallen. Viele in der Natur vorkommende Anemonen leben in einer Lebensgemeinschaft (Symbiose) mit Fischen und Garnelen. Die gemeinsame Pflege der Symbiosepartner im Aquarium ist eine spannende Erfahrung für den Aquarianer. In tropischen Korallenriffen leben in einer gut betauchbaren Wassertiefe von 1 – 30 mtr. eine Vielzahl unterschiedlicher Anemonen und deren Partnern. Die größte Vielfalt an Arten findet man von Indonesien bis zu den Philippinen. Riffanemonen gehören durch die Symbiose mit Anemonenfischen zu den spektakulärsten Riffbewohnern. Bereits im Flachwasser zwischen Seegras und Geröll trifft man auf einzelne Anemonen wie Heteractis malu die zumeist mit Anemonenfischen in Symbiose leben. Nähert man sich als Taucher oder Schnorchler einer bewohnten Anemonen schießt sogleich das dominante Anemonenfischweibchen heraus und verteidigt sein Revier vehement gegen jeden Eindringling oder Fressfeind. Eine der schönsten Anemonenarten ist Heteractis magnifica. Diese am Riffhang siedelnde Art wird über einen Meter groß und bewohnt Zonen mit zeitweise sehr kräftiger Strömung. Gelegentlich sieht man diese Art fast vollständig eingezogen. Dann leuchtet der kugelige Mantellappen lila oder rot.

Die solitär oder in Gruppen lebenden Riffanemonen begeistern uns Aquarianer seit den Anfängen der Riffaquaristik. Waren Anemonen in den Anfangsjahren der Wirbellosenpflege oft nur wenige Monate haltbar, sind Aquarianer heute in der Lage einige Arten über viele Jahre, sogar Jahrzehnte im Aquarium zu pflegen. Man weiß sogar von einer Riffanemone die seit über 30 Jahren im Aquarium gepflegt wird. Auch gelingt die Vermehrung im Aquarium von immer mehr Arten durch Teilung.

Copyright Jürgen Wendel - Korallenzucht Wendel

Spektakulär gefärbte Arten wie die rote Kupferanemone Entacmaea quadricolor und die kleinen Teppichanemonen Stichodactyla „minimaxi“ vermehren sich durch Teilung bereitwillig im Aquarium. Neben der Teilung die wohl alle Anemonen zur Vermehrung nutzen, erfolgt in der Natur auch eine geschlechtliche Vermehrung durch Abgabe von Eizellen und Spermien. Einige klein bleibende Anemonen können durch Ihre als invasiv zu bezeichnende Vermehrung gar zur Plage werden.

Glasrosen Aiptasia spp. und Minianemonen Anemonia cf. majano beispielsweise haben durch die starke Vermehrung und dadurch bedingte Verdrängung anderer Wirbellose schon manch einen Aquarianer zum Ausräumen des Aquariums bewegt.

Wenden wir uns wieder den beliebten Riffanemonen zu. Hier findet der Aquarianer einige attraktive Arten die sich gut im Aquarium pflegen lassen. Riffanemonen benötigen zum Wohlsein viel Licht, Strömung und eine gelegentliche Zufütterung. Die Beleuchtung kann heute mit Leuchtstoffröhren, HQI Strahlern und den sich langsam verbreitenden LED Leuchten erfolgen. Die Lichtansprüche der meisten Arten sind vergleichbar mit den meisten

GIESEMANN HELIOS

Hybrid Leuchte T-5 mit LED

Weichkorallen und großpolypigen Steinkorallen. Kräftig gefärbte Exemplare wie Cryptodendron adhaesivum und Heteractis malu benötigen auch im Aquarium eine sehr intensive Beleuchtung. Phymanthus spp. Anemonen kommen hingegen mit wenig Licht und mäßiger Strömung gut aus. Es ist also sehr von der jeweiligen Art und dem Standort in der Natur abhängig unter welchen Bedingungen sich die Anemone pflegen lässt. Eine blaubetonte Beleuchtung hebt die natürlichen Farbpigmente hervor und veranlasst die Anemone diese auch im Aquarium weiter auszubilden. Wichtig ist eine weiche Strömung wie wir Sie heute mit den kugelförmigen Strömungspumpen erzeugen können. Sagen der Anemone Strömung und Lichtbedingungen nicht zu beginnt diese im Aquarium umherzuwandern bis ein geeigneter Standort gefunden ist.

Deshalb sollte man einen Schutz um die Strömungspumpen anbringen zumindest bis die Anemone sich einen festen Standort ausgesucht hat. Hierzu eignet sich Nylonstrumpf oder Filtergewebe. Aber auch Aquarienheizer können gefährlich werden da Anemonen sich mit Ihrem Fuß daran verbrennen können. Deshalb sollte der Heizer entweder im Filteraquarium untergebracht werden oder ein Schutz darum sein.

An die Wasserwerte stellen Anemonen keine besonders hohen Ansprüche. Nitrat und Phosphat sollten aber von niedriger Konzentration sein. Anemonen reagieren nicht so empfindlich auf eine leichte Belastung und können daher auch in Aquarien mit hohem Fischbesatz gepflegt werden. Werden Anemonenfische gemeinsam mit einer Anemone gepflegt gelingt meist auch die Vergesellschaftung mit Kaiser- und Falterfischen, da die Anemonenfische als Symbiosepartner die Anemone vehement verteidigen.

Erfolgt eine regelmäßige Fütterung (1-2 mal pro Woche) mit kleinem Frostfutter wachsen Anemone zu erstaunlicher Größe heran.

Manche Arten wandern von Natur aus häufig im Aquarium umher. Die Rotfussanemone Macrodactyla doreensis ist solch ein Beispiel. Diese wunderschöne und farblich in vielen Variationen vorkommende Art wandert öfter umher und kann dadurch andere festsitzende Wirbellose schädigen. Achtet man auf gute Umweltbedingungen und bei dieser Art auf einen höheren Bodengrund halten sich solche Ausflüge in Grenzen. Ganz verhindern kann man das aber nicht. Daher gehören Anemonen in etwas größere Aquarien oder in spezielle Artenbecken. Die klein bleibenden Arten sind hervorragend für Nano Aquarien geeignet.

In der Eingewöhnung sind alle Anemonen recht empfindlich. Das liegt zumeist an Verletzungen der Fussscheibe beim Ablösen um Riff oder Verkaufsbecken gefolgt von einer bakteriellen Infektion beim Transport. Ist die Anemone im Aquarium eingewöhnt und hat einen zusagenden Standort gefunden sind eigentlich alle Arten sehr haltbar und langlebig. Am besten erwirbt man seine Wunschanemone bei einem vertrauten Fachhändler, der die Tiere sorgfältig eingewöhnt und bei den individuellen Artansprüchen gut beraten kann.

Die Nesselfähigkeit der meisten Arten kann andere Aquarienbewohner im Aquarium schädigen. Daher sollte die Anemone als eines der ersten Tiere ins Aquarium gesetzt werden. So kann diese ohne Probleme im Aquarium umherwandern bis ein zusagender Standort gewählt wird. Anschließend werden die anderen Korallen mit einem ausreichenden Sicherheitsabstand angesiedelt. Bodenlebende Arten benötigen eine höhere Sandschicht und im Boden liegende Steine um den Fuß dort zu befestigen. Freistehende Arten suchen nach einem exponierenden Standort um sich voll zu entfalten. Besonders eine freistehende Riffsäule eignet sich gut zum Ansiedeln frei stehender Arten. Dort kann die Anemone den Standort öfter verändern ohne andere Korallen zu berühren und zu vernesseln. Einige Fische wie Feilenfische, Seenadeln, Seepferdchen, Kofferfische und andere langsame Arten eignen sich nicht gut zur Vergesellschaftung. Leider werden diese leicht von den klebrigen Tentakeln vernesselt und gelegentlich erbeutet. Gut gelingt die Vergesellschaftung mit allen flinken und wendigen Arten.

Anemonen leben in Symbiose mit Fischen und Krebstieren

Anemonenfische besiedeln die meisten Anemonenarten in tropischen Korallenriffen. Die Symbiose von Anemonen mit Fischen begeistert sowohl die Wissenschaft als auch Aquarianer. Spätestens seit dem Film „Nemo“ hat sich diese Lebensgemeinschaft auch bei Nichtaquarianern weit verbreitet. Die Fische erlangen durch ständige Erneuerung des Hautschleims der Anemonententakel einen Schutz vor den nesselnden Tentakeln. Dieser Schutz ist nicht angeboren, d.h. die Fische müssen diesen Schutz langsam aufbauen und ständig erneuern. Im Riff profitieren beide Partner von dieser interessanten Lebensgemeinschaft. Der Fische bekommt eine schützende Behausung und schützt im Gegenzug die Wirtsanemone vor Fressfeinden wie Falterfischen. Kleine Preußenfische leben oft an auf Riffanemonen, auch gemeinsam mit Anemonenfischen. Im Mittelmeer bewohnt die Anemonengrundel die stark nesselnde Wachsrose.

Neopetrolisthes oshimai - Oshimas Porzellankrebs

Porzellankrebse und verschiedene Garnelen leben ebenfalls mit Anemonen in einer Lebensgemeinschaft wie die Gattungen Periclimenes und Neopetrolisthes. Spektakulär ist auch die Symbiose von Einsiedlerkrebsen, die sich Anemonen auf Ihr Schneckenhaus pflanzen und so vor Fressfeinden besser geschützt sind wie die Art Dardanus pedunculatus

Symbiosepartner

Bilder zum vergrößern bitte anklicken:

\test1